Rallye-Archiv
Fotos von Hans-Georg Bemme


Hans-Georg Bemme  - Motorsportfotograf

Das Hans-Georg Bemme einmal an den Ort seines Militärdienstes, am Standort Eggesin, zurückkehren würde hat er wohl selbst nicht für möglich gehalten. Beim Schleizer-Dreieck-Rennen im Jahr 1982 wurde ein Eggesiner auf seine Fotokalender aufmerksam. Eine Bestellung von einer doch beachtlichen Größe war der Beginn einer bis heute anhaltenden Freundschaft mit Klaus-Michael Näther und dem Motorsportverein „rallye trans“ e.V.

Heute wohnt Familie Bemme in Florida und genießt den wohl verdienten Ruhestand.

Kurz vor der Übersiedlung in die USA hat Hannes Bemme die noch verbliebenen Restbestände seines fotografischen „Rallye-Erbes“ dem Eggesiner Verein zur weiteren Bearbeitung, Archivierung und Erhaltung überlassen.    „Wir werden die Negative archivieren und der Nachwelt erhalten“ versprach der Vereinsvorsitzende dem US-Neubürger.

Nach einer mehrjährigen Bearbeitung der einzelnen Filmrollen, dem Aufstöbern von alten Starterlisten und dem Zuordnen zu den einzelnen Bildern ist das „Archiv“ nun fast vollständig. Zirka 12000 Negative wurden dabei digitalisiert und den jeweiligen Veranstaltungen zugeordnet. Durch die Mithilfe und Unterstützung von Freunden, ehemaligen Aktiven und Funktionären des DDR-Rallyesports ist es eben möglich geworden jedem (fast) Foto einen Namen zu geben.

Danke
 


Die Präsentation der Fotos im Rallye-Archiv „Hannes Bemme“ sollen an den Rallyesport aus vergangenen Zeiten erinnern und dem Interessierten eine Möglichkeit geben sein eigenes Archiv zu vervollständigen. Es besteht keine Aufforderung Fotos aus dem Archiv zu bestellen. Sollte aber dennoch ein Interesse an Fotos aus dem Rallye-Archiv “Hannes Bemme“ bestehen, bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail mit dem Verein rallye trans e.V. Eggesin.

Dazu sollten folgende Informationen mitgeteilt werden:

  •   Name der Veranstaltung, Jahr

  •   Startnummer

  •   Name des Fahrers / Name des Beifahrers

  •   Bildnummer (ist nach dem Namen des Beifahrers eingefügt)

  •   Anzahl und Größe der Fotos (max. Größe 30X20cm)

Alle Fotos im Rallye-Archiv „Hannes Bemme“ verfügen über ein Copyright.

Hilfe:
Für die noch nicht verlinkten Veranstaltungen fehlen uns die Starterlisten. Sollte Jemand noch im Besitz dieser Listen sein, bitten wir um eine Kopie für die weitere Bearbeitung.

Danke

Nachtrag:
Ergebnisse zur Rallye – DDR-Meisterschaft  hier klicken

 

 PNEUMANT-Rallye

 Rallye Lutherstadt Wittenberg

 Messe-Rallye

 Schweriner Seen Rallye

 Wismut Rallye

 Rallye Sachsenring

 Rallye Wartburg

 Rallye Russischer Winter

 Skoda/Bohemia Rallye

  Rallye Tatra

 Barum Rallye

  Rallye Rumänien

  Rallye Ungarn

 Rallye Bulgarien

  14.ROBOTRON-Rallye, Berlin, 31.10.1987

 20.Paul-Greifzu-Rallye, Dessau, 09.05.1987

 Post-Rallye Berlin, 1987

 Rallye MC Seelow

 Rallye BARKAS-Karl-Marx-Stadt     neu 18.03.2018

  Rallye Brotterode, 15.06.1989